Waldbaden

                         Waldbaden ist die Kunst, sich durch all unsere Sinne mit der Natur zu verbinden. (Qing Li)

 

Wir Menschen sind Geschöpfe, die mit allen Sinnen spüren können! Doch wie oft nehmen wir das bewusst wahr? Gerade dann, wenn wir uns kraftlos fühlen, uns selbst vielleicht ein Stück fremd geworden sind oder uns gar nach dem Sinn fragen, kann der Wald auf vielfältige Weise auf uns wirken, sei es entspannend oder sei es anregend.

Schon unsere Vorfahren wussten von der gesundheitsförderlichen Bedeutung der Natur! Der Aufenthalt, ja das „Baden“ im Wald dient der mentalen und körperlichen Gesundheit und kann das Bewusstsein für die Natur, die eigene Verbindung zu ihr und für hilfreiche innere Prozesse stärken. Das Gesundheitskonzept aus Japan, Shinrin Yoku genannt, tauchte dort in den 1980er-Jahren erstmalig auf und wird auch in Deutschland zunehmend bekannter.

In zahlreichen Studien wurde die heilsame Wirkung des Waldes erforscht. „Erwiesen ist, dass für die Heilkraft des Waldbadens pflanzliche Botenstoffe verantwortlich sind. Diese Phytonzide können etwa den Blutdruck senken, die Stresshormone abbauen und die innere Ruhe fördern, was natürlich auch schwere Erkrankungen positiv beeinflusst“ (Jörg Meier; Hervorhebung durch den Verf.).

Waldbaden – wir auch immer wir es nennen – ist gut für Immunsystem, Herz, Schlafqualität und Psyche. „Indem es unsere Sinne öffnet, überbrückt es die Kluft zwischen uns und der Natur“ (Qing Li).

 

In die Natur!  Vor dem Hintergrund eigener wertvoller Naturerfahrungen begleite ich Sie als Einzelperson oder Paar gern bei einem entspannenden und achtsamen Aufenthalt im Wald.

Ich unterstütze Sie bei einem bewussten „Da-Sein“ im Naturraum Wald, dessen Wiederentdecken und einem Eintauchen in das Besondere der Waldatmosphäre. Sie können die Natur hören, riechen und fühlen, mit Bewusstheit atmen, sich bewegen, wach fühlen und entspannen.

Ich leite Sie an zu entsprechenden Übungen, die einen Perspektivenwechsel ermöglichen und die Chance, sich wieder mehr zu spüren und bei sich selbst anzukommen.

Welche Beziehung habe ich zur Natur? Wie kann es gelingen, wieder vertraut zu werden mit den Elementen, der Erde und dem Lebendigen um uns herum? Oder wie ästhetisch wirkt einfach dieser natürliche Raum auf mich und wie erreicht er mich?

Im ‚Wandlungsraum Natur’ können wir Menschen eine tiefe „Zugehörigkeit zum Leben“ entdecken, die Integrität der eigenen Grenzen erfahren und mit einem Gefühl des Verbundenseins mit diesem Gestaltungsraum unsere Wege im Leben finden.

 

Bereits ab 60 Minuten Waldbaden können Sie einen ersten Einblick erhalten in diese wertvolle Quelle der Naturerfahrung.

Die Einheiten finden i.d.R. in den Waldgebieten in und um Dresden statt.

Wettergerechte, bequeme Kleidung, trittsichere Schuhe, gegebenenfalls eine kleine Sitzunterlage und je nach Witterung eine wärmende Decke sorgen praktischerweise ebenso für Ihr Wohlbefinden wie ein gewisser Insekten- und Sonnenschutz, ein Getränk und eventuell etwas Verpflegung.

 

STEFAN HÖRING, Diplom-Psychologe, Systemischer Therapeut,

Supervisor und Lehrtherapeut (SG), Systemische Naturtherapie

(00 49)(0)174 70 18 606, info (at) therapie-hoering.de

Praxisraum c/o Praxis B. Müller-Miething, Martin-Luther-Straße 17, 01099 Dresden